Dein Auslandspraktikum wartet!

Du willst die Welt erkunden, aber nicht auf deine Lehrlingsentschädigung verzichten? Mit einem Lehrlingspraktikum hast du die Chance dazu!

Jeder, der längere Zeit in einem anderen Land gelebt hat, weiß, wie bereichernd so eine Erfahrung im Leben sein kann. Viele glauben, dass man andere Länder nur über Austauschprogramme von Schulen erkunden kann. Als Lehrling hast du aber genauso die Möglichkeit, einige Zeit in einem anderen Land zu leben. Dabei lernst das Land selbst, aber vor allem auch die dortige Arbeitskultur hautnah kennen.

Warum du dich für ein Auslandspraktikum entscheiden solltest?

Du sammelst neue Eindrücke und Erfahrungen.

Du lernst neue Arbeits-methoden kennen und wirst dadurch zum gefragten Profi.

Du erlebst eine fremde Kultur aus nächster Nähe – nicht nur als Tourist.

Du verbesserst deine Sprachkenntnisse fast schon nebenbei.

Du unternimmst spannende Stadtbesichtigungen oder wunderschöne Ausflüge in die Natur.

Du lernst viele Menschen kennen und schließt neue Freundschaften.

Du wirst dich immer an dieses Abenteuer zurückerinnern – besonders mit all den tollen Fotos.

Keine Sorge – du bist nicht allein!

Das Referat Förderungen der WK Steiermark unterstützt dich im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ in der Umsetzung deines Vorhabens. Dabei können gewisse Kosten ganz oder teilweise für dich übernommen werden, wie zum Beispiel Kosten für Sprachkurse, die Aufenthaltskosten oder die An- und Abreisekosten. Prinzipiell kannst du dich für bereits vorgeplante, ausgeschriebene Praktikumsstellen bewerben, bei denen Dauer, Betrieb usw. schon festgelegt sind, oder du organisierst dir selbst eine Praktikumsstelle und beantragst dann die Förderung.

Wird das Praktikum bezahlt?

Prinzipiell ist jedes Praktikum unbezahlt. Dein Praktikum wird aber anerkannt, was bedeutet, dass du während deines Praktikums deine Lehrlingsentschädigung ganz normal ausgezahlt bekommst.

Wo gibt es weitere Informationen?

Wie das alles genau funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, ein Auslandspraktikum zu machen, erfährst du auf den folgenden Websites:

Die Welt steht dir offen – nutze die Gelegenheit!